Kategorien
Jugendgruppe

Ausflug zur Fischaufzuchtstation

Ausflug zur Fischaufzuchtstation Samstag 2. März 2024

Zum überbrücken der Wintermonate haben wir heute mit 20 Kindern und Betreuern die Fischaufzuchtstation in Lichtenberg besucht.

Mit dem Bus vom DRK ging es 9:00 Uhr los am Bahnhof in Geithain. Fischwirtschaftsmeister Ferdinand hat uns in Empfang genommen und uns durch sein Revier geführt. Entlang der Außenbecken, wo schon die etwas größeren Forellen sind, bis hin zur Brutstation mit den ganz kleinen Forellen hat er uns ganz viele Informationen rund um das Thema Fischauszucht vermittelt. Unsere kleinen Angler bekamen sogar die Möglichkeit in den Außenanlagen die Forellen zu füttern. Gern hätte der ein oder andere gleich seine Angel ausgeworfen, doch das ging ja leider nicht.

Nach einem kleinen Picknick haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht.

Start des Fischereischeinlehrganges

Währenddessen ein Teil unseren Angler in der Fischaufzuchtstation waren, startete für 3 Jugendliche der Lehrgang zum Fischereischein im Bürgerhaus Geithain. Unter Leitung von Steffen Räthel vom Angelshop in Geithain heißt es nun büffeln. In 4 Einheiten erfolgt die Vorbereitung auf die Prüfung.


Wir drücken die Daumen, das der Lehrgang erfolgreich absolviert wird.

Kategorien
Jugendgruppe

letztes gemeinsames Angeln der Jugendgruppe 2023

Mit dem Abangeln in Penna läuten wir das Ende das Angelsaison 2023 ein. 

Leider hat es das Wetter nicht so gut mit uns gemeint und es regnete ununterbrochen wie aus Eimern. Aber egal, ein Angler kennt kein schlechtes Wetter … ausgerüstet mit Schirm, Regensachen und Gummistiefel ging es los. 

Jugendwart Ronny hat sich für diesen Tag etwas Besonderes ausgedacht. Ein Wettbewerb um die 5 größten bzw. schwersten Fische des Tages. Die Startplätze wurden heute ausgelost und der Wettbewerb konnte beginnen. Das Fangergebniss war sehr zufriedenstellend. Ein Karpfen nach dem anderen ging an den Haken. Es wurde hart gekämpft um den Sieg zu holen. Da wurde auch schon mal Unmut deutlich, als die “Rakete bei Piet am Haken” dann kurz vor der Landung ausgestiegen ist und der Sieg wieder davonschwamm. Piet war davon sehr betroffen. Nach dem Abpfiff haben die Betreuer die Fische gewogen und gespannt haben alle auf das Ergebniss gewartet. Heinrich hat es letztlich auf den ersten Platz geschafft und wurde durch Jugendwart Ronny mit einem Überraschungsgeschenk geehrt. Petri Heil!!!

Während des Wettbewerbes kam es nicht nur auf das Angelgeschick an, sondern auch auf fachliche Fähigkeiten. Mit einem Fragebogen zum Thema Fisch- und Gewässerkunde mussten die Kinder ihre Kenntnisse beweisen. Da sind dann doch einige Lücken vorhanden und die Jung”s haben über die Wintermonate Hausaufgaben von ihrem Trainer erhalten. 

Patschenass und durchgekühlt haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen und die Saison Revue passieren lassen und auf viele schöne Erlebnisse zurück geblickt. An der Stelle ein großes Dankeschön für das Engagement der Jugendbetreuer und die Kinder und Jugendlichen des Angelsportvereins Rochlitz.

Kategorien
Jugendgruppe

Angelwochenende 2023

Angelcamp – zu Gast beim Kanuverein Bischofswiese an der Freiberger Mulde

Das diesjährige Angelcamp startete mit organisatorischen Herausforderungen. Die gewohnte Ausrichtung an der Talsperre Kriebstein konnte dieses Jahr nicht stattfinden und das Gewässer am Kanuverein Leisnig war kurz vor dem Termin völlig verkrautet und konnte so nicht genutzt werden. Sehr hilfsbereit stellte uns das Kanuheim Bischofswiese an der Freiberger Mulde spontan sein Gelände zur Verfügung und das Camp konnte wie geplant stattfinden.
Am späten Freitag Nachmittag reisten alle Betreuer und Kinder mit ihrem Angelequipment an. Nach kurzer Einweisung haben alle 24 Kinder ihre Plätze eingerichtet und die Zelte aufgebaut. Nachdem das endlich geschafft war, hat Jugendwart Ronny den organisatorischen Ablauf und die Belehrung durchgeführt. Beim gemeinsamen Abendessen hatten wir dann Zeit für Gespräche und Fangerlebnisse des Jahres auszutauschen.
Nun konnte es endlich losgehen!!! Es war schon für den ein oder anderen eine Herausforderung am Fließgewässer zu angeln. Da sich alle unterstützend zur Seite standen wurden alle Fragen schnell geklärt und die ersten Fänge zappelten am Haken. Gegen 23:00 Uhr ging der erste Angeltag zu Ende und bei doch recht kühlen Temperaturen schliefen alle in Ihren Zelten. 

Gegen 04:30 Uhr ging der erste Alarm am Bissanzeiger. Ein 6-Kilo-Karpfen ging an Ole`s Montage und konnte gelandet werden. Petri Heil! Nun erwachten nach und nach der Rest der Angler und im Sonnenaufgang startete Tag 2. Die Ruten waren schnell einsatzbereit und jeder hatte einen Biss. Gefangen wurden Karpfen, Schleien und Barsche. Nun gab es kein Halten mehr. Jeder wollte nun gerne einen Karpfen fangen und es wurde nicht mit guten Ratschlägen gespart. Die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Für die Verpflegung war unser Betreuer Thomas zuständig und versorgte uns über das ganze Wochenende. Vielen Dank dafür. Nur für die gemeinsamen Essenspausen unterbrochen, angelten die Kindern den ganzen Tag lang. 

Das Wetter war dann tagsüber doch recht heiß und die Bisse ließen etwas nach. Mit Anbruch der Dämmerung steigerte sich das Beisverhalten der Fische wieder und etliche Karpfen wurden gefangen. Nach 22:00 Uhr sollte sich noch lange keine Ruhe einstellen. Immer wieder schlugen die Bissanzeiger Alarm. Mal ein Karpfen – aber oft auch angetriebenes Kraut. Zu später Stunde haben wir am Lagerfeuer und mit Knüppelkuchen einen schönen Tag ausklingen lassen.
Am Sonntag konnten die Frühaufsteher nochmal die Gelegenheit nutzen und die Ruten ins Wasser bringen. Mit Erfolg – denn wieder gingen einige Fische an den Haken. Gegen 09:00 Uhr beendeten wir mit einem gemeinsamen Frühstück das Angelcamp und alle packten mit an, den Platz aufzuräumen. 

Vielen lieben Dank an alle Kinder, das alles so gut mit euch geklappt hat. Vielen Dank an die Betreuer zur Unterstützung des Angelcamps und an den Kanuverein Bischofswiese für die Nutzung des Vereinsgeländes. 

Kategorien
Jugendgruppe

Schlauchbootfahrt der Jugendgruppe

“Eine Bootsfahrt die ist lustig – eine Bootsfahrt die ist schön …”

Auf geht`s am 10. Juni 2023 nach Wechselburg mit unserer Kinder- und Jugendgruppe des Angelverein`s Rochlitz e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein startet unser Vereinsausflug auf der Mulde zum Schlauchbootfahren. 

Und zum Glück ist der Wasserstand nicht zu niedrig und alles klappt wie geplant.

Nachdem sich alle Kinder und Betreuer eingefunden haben, wurde zuerst alles organisatorische besprochen. Eine Einweisung und Verhaltensregeln übermittelte unser Jugendwart Ronny. 

Aufgeteilt in drei Gruppen schnappten sich die Kinder ihr Boot und Paddel und setzen in die Mulde ein. Nach kaum 10 Metern steckten wir das erste Mal fest. Alle packen mit an, um das Boot wieder in die Strömung zu leiten. Gleich darauf gab es die erste Wasserschlacht. Pitschenass und in Siegerstimmung setzen wir die Fahrt Richtung Rochlitzer Schloss fort. 

Entlang der Mulde hatten wir auch die Gelegenheit die schöne Natur, die Felswände und Wassertierchen zu beobachten und die Ruhe zu genießen. 

Das Boot mit den Jüngsten Anglern schaffte es, sich an die Spitze zu paddeln und sie wollten den Sieg. Mit aller Kraft und im Takt erreichten sie als Gewinner die Anlegestelle in Rochlitz. 

Mit ganz viel Spaß und guter Laune endete dieser gelungene Tag. Vielen Dank an alle die hier geholfen und mitgemacht haben.

Ahoi